Autor/in: Linda Winterberg
Kategorie: Roman
Erscheinungsjahr: 2020

Gerne können Sie in dieses Buch in unserem Laden reinlesen oder Sie bestellen es direkt in unserem Online-Shop und lassen es sich bequem nach Hause liefern.

Der Klappentext:

Hebammen-Saga Band 3. Drei junge Frauen kämpfen für die Freiheit.Berlin, 1942: Der Krieg hinterlässt Spuren in der Stadt. Während Edith ihr Glück fernab der Heimat sucht, arbeitet Luise als Hebamme in der Frauenklinik Neukölln. Als sie erfährt, was mit den Neugeborenen der Zwangsarbeiterinnen geschieht, nimmt sie all ihren Mut zusammen und versucht, sie zu retten. Margot hat eine Stelle im Frauengefängnis angenommen. Als eine junge Schwangere vor ihr steht, die im Widerstand kämpfte und zum Tode verurteilt wurde, weiß Margot, dass sie alles versuchen muss, um sie zu retten. Auch wenn sie sich dabei in Lebensgefahr begibt.Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren

Meine Meinung:

Ich kenne die Vorgängerbücher dieser Reihe schon und war vom zweiten Band etwas enttäuscht gewesen, da dieser leicht geschwächelt hatte. Umso mehr war ich doppelt gespannt, wie das Leben für die drei Freundinnen wohl weitergeht und wie es sich dieses Mal lesen lässt. Und ich muss sagen, dieser Band hat mich sehr ergriffen und total begeistert zurück gelassen. Der Schreibstil hinreißend und fließend zu lesen. Wenn man mit den Charakteren der Reihe aus den ersten beiden Bänden vertraut ist, taucht man gleich schon auf der ersten Seite tief ab in die Geschichte und wird eins. Ich würde den Leser, der dieses Buch gerne lesen würde auf alle Fälle raten, die ersten beiden Bände vorab zu lesen, da man sich dann die Charaktere leichter vorstellen und die Handlungen besser und einfacher nachvollziehen kann. In diesen Band befinden sich die Hebammen mitten im Krieg im Jahre 1942 in Deutschland und der Leser bekommt einen sehr genauen und eindrucksvollen Einblick in das Leben zu dieser grausamen Zeit. Hier zeigt sich auch sehr klar, wie gut Linda Winterberg alias, Nicole Steyer recherchiert hat und das Wissen gut verpackt an den Leser weitergibt, das sich die Worte problemlos zu einem Filme umwandeln können. Der Leser fühlt nicht nur mit den Hebammen mit, sondern auch mit all anderen Charakteren der Geschichte, die für die Freiheit und die Menschlichkeit gekämpft haben. Gänsehautfeeling und ein großartiges Lesegefühl sind bei diesem Band vorprogrammiert und bekommt eine ganz klare Leseempfehlung.
Daniela SzS