Autor/in: Elisabeth Herrmann
Kategorie: Krimi
Erscheinungsjahr: 2020

Gerne können Sie in dieses Buch in unserem Laden reinlesen oder Sie bestellen es direkt in unserem Online-Shop und lassen es sich bequem nach Hause liefern.

Der Klappentext:

Eines Tages bekommt der Berliner Anwalt Joachim Vernau eine Betriebsprüfung. Zu seinem Erstaunen verbeißt sich der Beamte in eine Jahre alte Restaurantquittung – und liegt wenig später erschossen in Vernaus Büro. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber Vernau hegt Zweifel. Vor allem als er herausfindet, dass der Beamte heimlich im Fall einer prominenten Steuerfahnderin ermittelt hat, die unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen war. Ein Netz aus Korruption und Gewalt zieht sich bis in die höchsten Kreise Berlins – und Vernau gerät ins Visier der Schattenmänner, die jeden aus dem Weg räumen, der ihre Kreise stört …

Meine Meinung:

Ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan der in Marburg geborenen Elisabeth Herrmann und ich habe mich sehr auf ihr neues Werk gefreut. Mit diesem Buch hat sie sich 4 Jahre Pause gelassen und Requiem für einen Freund ist der 6.te Band aus der Reihe rund um den Anwalt Joachim Vernau, die im Fernsehen auch sehr erfolgreich mit dem Schauspieler Jan Josefs Liefers verfilmt worden ist. Man kann diesen Band der Reihe sehr gut lesen, auch ohne die vorigen Bände dieser Reihe zu kennen. Ich habe auch dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen, denn schon gleich zu Anfang hat es die Autorin gekonnt geschafft, mein Interesse auf das Geschehen zu ziehen und sofort eine Spannung mit eine Neugierde bei mir zu entfachen, die bis zum Abschluss angehalten, bzw. sich sogar noch weiter gesteigert hat. Großartig bei dem neuen Fall ist auch, das viele Dinge gekonnt verknüpft worden sind mit den Leben von Vernau und seinen Anfang mit der Steuerprüfung nimmt. Ob es um Geldwäsche, Korruption, Falschaussagen, oder um den mysteriösen Tod einer Staatsanwältin geht- alles war unglaublich realistisch geschrieben und man fühlte regelrecht mit Vernau mit, der den Fäden der mächtigen Spinne folgt und damit der großen Gefahr immer näher kommt Mit diesem Buch hat Elisabeth Herrmann wieder einmal gezeigt, das sie ein Gespür für das Schreiben hat und das sie es versteht, den Leser mit einer Spannung an das Buch zu fesseln. Für mich einer der besten der Reihe rund um den Anwalt Joachim Vernau.
Daniela SzS