Frankfurter Str. 49, 35315 Homberg 06633 7271
Autor: Mai Thi Nguyen-Kim
Kategorie: Naturwissenschaften und Technik
Erscheinungsjahr: 2019

Gerne können Sie in dieses Buch in unserem Laden reinlesen oder Sie bestellen es direkt in unserem Online-Shop und lassen es sich bequem nach Hause liefern.

Der Klappentext:

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie. Der Tagesablauf dient der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

Meine Meinung:

Chemie 🙈🙈🙈 Zu meiner Schulzeit eins der langweiligsten Fächer überhaupt. Als ob ich das je wieder im Alltag bräuchte, dachte ich. Chemie ist das was knallt & stinkt und den Schüler um die Nerven bringt 😂 Wenn ich allerdings eine Lehrerin wie diese grandiose Autorin gehabt hätte, dann wäre mein Interesse definitiv geweckt worden! Total interessant geschrieben und mit so tollen verständlichen Beispielen, dass sogar ich, als fast Ahnungslose, folgen kann. Wie spannend doch Chemie sein kann, zeigt die Autorin anhand von Alltagsphänomenen. So interessant, verständlich und fesselnd, dass man sich fragt, warum man nie Chemie studieren wollte. Mai Thi Nguyen-Kim erklärt lebensnah und leicht nachvollziehbar, was Chemie ist und wie stark sie unser aller Leben beeinflusst. Es geht um Alltagsdinge wie Kaffee, Handy-Akkus, Schokoladenkuchen und damit gleichzeitig auch um chemische Reaktionen und Gesetzmäßigkeiten. Das reicht sicher nicht, um gleich als Laborantin anzufangen, ist aber mehr, als die meisten vom Chemieunterricht mitgenommen haben dürften. Sie möchte alle, wirklich alle, an ihrer Begeisterung für Atome und Moleküle teilhaben lassen und auch mit ihrer Begeisterung anstecken. Mai Thi Nguyen-Kim startete mit ihren zahlreichen YouTube-Filmen, danach ging sie ins Fernsehen und jetzt auch noch dieses gelungene Buch. Für all diejenigen, denen Chemie immer ein Buch mit sieben Siegeln war, ist es die Lösung!💥 Sehr empfehlenswert!!!
Kerstin Gemmer
Menü schließen
X